Alpaka-Fohlengeburt am 11.05.2017

Um 10.45Uhr hatte es unsere neuseeländische schwarzbraune Alpakastute „Silverstone November Rain“ endlich geschafft. Ihr erstes Fohlen, ein gesundes Stutfohlen, das wir auf den Namen ADW Nikki getauft haben, erblickte das Licht der Alpakawiesen von Kohlberg. Um 8 Uhr morgens hatte sich die Geburt bereits angekündigt und um 9 Uhr zerplatze die Fruchtblase, ohne dass November Rain Geburtswehen hatte. Noch nie hat eine Stute auf unseren Wiesen so viele Laufübungen gemacht, wie November Rain. Sie gönnte sich selten eine Pause, denn das Fohlen lag noch nicht in der richtigen Position zur Austreibung. Helfen lassen wollte sie sich auch nicht so richtig, bis es dann zu den kräftigen Wehen kam. Durch den frühzeitigen      Blasensprung war schon alles recht trocken und dadurch schmerzhaft. Die Bilder zeigen Mutter und Kind 2,5 Stunden nach der Geburt und man kann sagen, alles ist vergessen. Die Kleine trinkt kräftig und November Rain hat sich in die Mutterrolle eingefunden. Vater von ADW Niki ist der neuseeländische Hengst, Silverstone Ice Master, von dem auch schon unsere Zuchtstute Stoneleight Olympic Flame abstammt. Nikki ist dunkelbraun mit schwarz/grauem Kopf und Beinen, die wird den Hengsten schon den Kopf verdrehen!

2017-05-11T12:31:31+00:00